Ich freue mich sehr, dass Sie zu mir gefunden haben.

Eine Frau mit gehäkelter weißer Mütze spitzt hinter einem Strauß von Gräsern vor und lacht.

Zu mir:

Mein Name ist Sabine Kohlert. Ich bin 53 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, meinen zwei Kindern und zwei Katzen in Erlangen.

Neben dem Lesen von Büchern, schreibe ich auch selbst, veröffentliche seit Jahren Beiträge in Anthologien und habe aktuell vier Bücher auf dem Markt. (Autorenseite: sabinekohlert.de)

Mit meinem Mann führe ich zusammen ein ehrenamtliches Gartenprojekt, den „Mitmachgarten“ in unserer Siedlung. Hier können alle, die Zeit und Lust zum gemeinsamen „Garteln“ haben, vorbeikommen, mitmachen und sich über Kräuter, Pflanzen und Gemüse informieren, sowie sich Tipps und Anregungen holen.

Ein älterer Mann mit Hut und Bart, ein grinsender junger Mann daneben. Davor eine junge Frau mit dunklen langen Haaren. Sie lacht. Daneben eine ältere Frau, die ihren Kopf an sie lehnt. Sie lächelt.

Mein Weg:

Seit über dreißig Jahren gehe ich den Weg Alternativer Methoden neben der Schulmedizin.

Die verschiedensten Möglichkeiten um Gesundheit zu erhalten oder um Heilprozesse anzuregen oder zu unterstützen, verfolge und studiere ich schon lange sehr aufmerksam.

Auf diesem Weg wurde mir bewusst, dass es gut und richtig ist, Krankheit und Mangel zu behandeln, es aber viel wirkungsvoller und hilfreicher ist, gesunde Anteile und körpereigene Ressourcen anzuregen und zu stärken.

Diese innere Kraft besteht für mich aus unserem Willen und der Bereitschaft aktiv und engagiert an unserer Gesundheit mitzuwirken. „Heilen können nur wir uns selbst.“

Viele Werkzeuge und Methoden habe ich in den Jahren erlernt, einerseits, weil sie mich begeistert und überzeugt haben, oder weil sie mir persönlich weiter geholfen haben. Daraus entstand irgendwann der Wunsch auch andere Menschen zu unterstützen.

 

Und so führte mich mein Weg zur DGAM, der Deutschen Gesellschaft für alternative Medizin, deren Focus darin liegt Grundlagen humanistischer Heil- und Gesundheitspraxis zu fördern und ließ mich als Gesundheitspraktikerin zertifizieren.

  • Gesundheitspraktikerin

Als GesundheitspraktikerIn DGAM für Prävention und Gesunderhaltung, mit den Schwerpunkten Entspannung und Wohlbefinden, möchte ich gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, mit dem Ziel mehr Gelassenheit, Lebensfreude, Kraft und Mut in Ihr Leben zu lassen. 
 

Meine Arbeit fördert Gesundheitskompetenzen und dient dazu Selbstheilungskräfte zu stärken.

Der Blick richtet sich auf gesundheitliche Ressourcen, auf das was vorhanden ist, nicht auf die Krankheit oder einen Mangel.

Das grenzt das Berufsbild des Gesundheitspraktikers zu den Heilberufen des Arztes oder Heilpraktikers ab.
 

Durch die Bezeichnung „GesundheitspraktikerIn DGAM“, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin (Berufsverband für GesundheitspraktikerInnen) können Sie sich sicher sein, dass meine Methoden fundiert sind und ich mich mit meinen Möglichkeiten und Grenzen auseinandergesetzt habe. Ich verspreche Ihnen keine Heilung, wohl aber umfassende Unterstützung in Ihrer jeweiligen Situation.
 

Bei unklarer Gesundheitslage, unklaren Schmerzen oder einer Verschlechterung ihrer Symptome werde ich Sie an die entsprechenden Fachleute weiterverweisen.

Diagnostizieren oder Behandeln von Krankheiten sind nicht Teil meiner Praxis. 

 

Weitere Informationen zum Berufsbild „GesundheitspraktikerIn“ finden Sie im Netz und auf auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin.

Eine Frau mit vom Wind zerzausten Haaren hält ein Skript über Pflanzen und lächelt. Drei Personen wenden sich ihr zu und schauen auf das Skript.
  • Dipl. Kräuterpädagogin

Ich vermittle traditionelle Kräuterkunde in Führungen und Veranstaltungen. Gelernt habe ich diese, in einem umfangreichen, wissenschaftlichen und kräuterbunten Studium in der Heilpflanzen- & Naturakademie Villa Natura in Wien. Durch schriftliche und praktische Prüfungen konnte ich mein Kräuterwissen bestätigen und habe nach eineinhalb Jahren des Lernens, Staunens, Ausprobierens und Anwendens im Jahr 2021 mein Zertifikat als Diplom Kräuterpädagogin erhalten.


Die Natur mit allen Sinnen genießen. Sehen, fühlen, riechen und schmecken Sie, was unsere heimische Pflanzenwelt alles für Sie bereit hält. 

Ich möchte Sie einladen ihr Naturwissen zu erweitern, durch duftende Wälder zu streifen, blühende Wiesen zu bewundern und in die faszinierende grüne Welt vor unserer Haustür einzutauchen.

Ich zeige Ihnen, wie Sie sich Kräuter zu nutze machen können, ob für Ihre Naturapotheke, als Hausmittel, in der Küche oder für Ihre Kosmetik. Lernen Sie die verschiedensten jahreszeitlichen Pflanzen erkennen und unterscheiden und erfahren Sie etwas über ihre Merkmale und Einzigartigkeiten. Dabei gehen wir schonend und gewissenhaft mit der Artenvielfalt und den Lebensräumen um, denn die Geschenke der Natur sind etwas Besonders und geben uns so viel mehr. 

Tanken Sie Kraft, atmen Sie durch und entschleunigen Sie vom Alltag. Genießen Sie die wunderbaren Momente im Freien und stärken Sie dabei ihre Gesundheit.
 

Weitere Informationen zum Thema Kräuterpädagogik finden Sie im Netz und unter naturakadamie - du bist natur.

  • Reflexologin

Die Fachqualifikation im Bereich Prävention als Reflexologin für Hand- und Fußreflexzonen-Massagen habe ich durch einen fundierten und praxisnahen Lehrgang im Jahr 2023 in der terramedus Akademie für Gesundheit erhalten.

Ich hatte mit Herrn Baumann als Ausbilder das Glück, mit einem seit 15 Jahren erfahrenen Spezialisten und Dozenten arbeiten zu dürfen. 

Als 3. plazierter bei der Massage-WM in Copenhagen 2022 und Inhaber einer eigenen Massagepraxis hat er mit viel Wissen und Kompetenz und dem Schwerpunkt "prakisches Tun" die Inhalte der Ausbildung vermittelt und mich sicher durch die Lehrprobe gebracht. 

 

Als Reflexologin habe ich gelernt, das innerlich loslassen und sich genehmigen zu entspannen eine wunderbare Erfahrung für den Menschen ist. In dieser Zeit, in der wir uns wohl und ausgeglichen fühlen, schaffen wir einen Raum für Körper und Geist, um sich zu erholen, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und sich zu erneuern.

Zurücklehnen - durchatmen - enstpannen.

 

Weitere Informationen zum Thema Hand- und Fußreflexzonen und Hand- und Fußreflexzonen-Massagen finden Sie im Netz und unter terramedus - Akademie für Gesundheit

 

  • Reiki Meisterin /Lehrerin

2011 kam ich das erste Mal mit Reiki in Kontakt. Bei dem Reiki-Großmeister Reinhard Böttcher aus München hatte ich eine erste Reiki-Sitzung und war von der Wirkung und Tiefenentspannung von der ersten Minute an begeistert. 

Aus Begeisterung wurde Überzeugung und ich durfte meine Ausbildung zum 1. Grad bei Herrn Böttcher absolvieren und bekam von ihm meine Weihung. 

Mein Weg zur Meisterin und Lehrerin war geprägt von gesundheitlichen und familieren Schicksalsschlägen, aber auch wunderbaren Erfahrungen, wie ich mir selbst und anderen mit Reiki helfen kann. Aus dem Lehrer-Schüler Verhältnis mit Herrn Böttcher wurde Freundschaft, die bis heute anhält. Die spirituelle Reise und persönliche und energetische Entwicklung auf meinem Reiki-Weg wurde von ihm immerwährend begleitet und die Ratschläge und Weisheiten meines Meisters haben mich unterstützt und mir gezeigt, wann der nächste Schritt zu gehen war. So habe ich alle meine Grade und Weihungen bis zur Meisterin und Lehrerin bei Herrn Böttcher immer dann erhalten, wenn ich soweit war. Meisterin und Lehrerin zu werden, war nicht mein Ziel, bis mich mein zwischenzeitlich 83jähriger Meister mitten im Jahr 2021 anrief und mir sagte: "Du bist soweit. Das ist dein Weg."

Ich trage nun die Verantwortung und das Wirken einer Meisterin und Lehrerin um andere in die universelle Lebensenergie einzuführen und die Lebensphilosphie hinter Reiki weiterzugeben. Es ist mein Wunsch und mein Ziel Harmonie und Balance im Leben von Menschen zu fördern und sie auf ihrem Weg der persönlichen Entwicklung zu begleiten und Ihnen als Instrument bei der Heil-Werdung zur Verfügung zu stehen.

Ein alter Mann mit weißen Haaren und weißem Bart. Er trägt einen blauen asiatisch anmutenden Samtanzug. Im Hintergrund eine Fahne in Chakrenfarben an der Wand.
  • Ausbildungen, Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich
     

1992 – 1997 Studium und Ablschuss Dipl. Sozialpädagogin, Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg (Diplomarbeits-Thema: „Aggressive Frau - kranke Frau?! Geschlecht und Aggressionsverhalten unter besonderer Berücksichtigung krankmachender Aggressionen von Frauen)
 

1999 Ausbildung Hypnosetherapeutin, Paracelus-Schule Nürnberg
 

1999 Ausbildung Autogenes Training, Paracelus-Schule Nürnberg
 

2002 – 2004 Ausbildung PEKiP Gruppenleiterin (Prager Eltern-Kind Programm), PEKiP e.V., Verein für Gruppenarbeit 

mit Eltern und ihren Kindern, Wuppertal
 

2011 – 2021 Reiki - alle Grade Meisterin / Lehrerin, Reikigroßmeister Rainhard Böttcher, München

 

2020 – 2021 Studium und Abschluss Dipl. Kräuterpädagogin mit dem Schwerpunkt Kräuterheilkunde, Heilpflanzen-& Naturakademie Villa Natura, Wien

 

2022 – 2024 Studium an der Heilpraktikerschule Franken, Kersbach

 

2023 Weiterbildung zur Reflexologin, Hand- und Fußreflexzonenmassage, terramedus Akademie für Gesundheit, Nürnberg
 

2023 Weiterbildung Sympathikustherapie nach Dr. Heesch, Fortbildungsinstitut DAS MEDI ABC, Nürnberg
 

2024 Zertifizierung als GesundheitspraktikerinDGAM durch die Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin, Hannover

Balsam - Praxis für Gesundheit & Kräuterpädagogik, Sabine Kohlert, Richterstraße 17, 91052 Erlangen

Copyright © 2024  Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.